Veröffentlicht am

Spitzen und der Totenkopf – „Gothic“ Spitzen

Der Totenkopf oder Totenschädel ist ein in unserer Kultur gängiges Symbol für den Tod bzw. für die Vergänglichkeit menschlichen Lebens. Oft wird der Totenschädel mit Spitze kombiniert. Gerade im Gothic Stil lassen sich viele dieser Kombinationen finden. Hier zeigen wir ein paar Beispiele.


 

Der türkische Designer Ali Gulec ist mittlerweile weltbekannt für seine Darstellungen des menschlichen Schädels. Eines Seine bekanntesten Werke ist der Totenschädel mit Spitze.

lace skull by ali gulec
Ali Gulec: Totenschädel in Spitze

La Catrina ist eine Skulptur, die symbolisch für den Tag der Toten in Mexiko geworden ist und an ihm besonders häufig dargestellt wird. Neben La Catrina gibt es weitere Skelette im selben Stil, die jedoch weit weniger bekannt sind. Hier eine Darstellung von Laurie Lipton, einer New Yorker Künstlerin, die schon im Alter von vier Jahren begann zu malen.

Spitzen und Totenköpfe  - Gothic Spitze
Darstellung der „La Catrina“ von Laurie Lipton
laurie lipton carneval of death  - Gothic Spitzen
Laurie Lipton – Carneval of Death